Mit Wero jetzt auch online shoppen

Mit dem neuen europäischen Bezahldienst Wero können Sparkassenkunden nun auch bei Onlinehändlern bezahlen. Zum Start Mitte November war unter anderem der Ticketanbieter Eventim dabei. Bis Ende des Jahres soll Wero bereits bei rund 150 Händlern zur Verfügung stehen. Händler, die dabei sein wollen, können sich an den Sparkassen-Zahlungsdienstleister Payone richten.

Mit dem Start als Online-Bezahlmethode soll Wero dem US-Anbieter Paypal stärkere Konkurrenz machen. Bisher waren mit Wero ausschließlich Handy-zu-Handy-Überweisungen möglich. Für Händler wird der Bezahldienst künftig zudem eine Omnichannel-Lösung anbieten, mit der Kunden nicht nur in Online-Shops, sondern auch im stationären Handel bezahlen können. Der Marktstart ist für Sommer 2026 geplant. Vorgesehen ist, dass Kundinnen und Kunden dabei entweder einen QR-Code verwenden oder mit einer digitalen Bankkarte bezahlen.

Damit erreicht das neue mobile Zahlverfahren einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer eigenständigen europäischen Alternative im Zahlungsverkehr. Hinter Wero steht die European Payments Initiative (EPI), ein Bündnis aus 15 Banken und Sparkassen sowie zwei Zahlungsdienstleistern aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den maßgeblichen Treibern dieser Gemeinschaftsinitiative.

Große Handelsketten sollen bald folgen

Wer zum Beispiel bei Eventim über das Smartphone ein Ticket kauft, findet dort aktuell sechs Bezahlmöglichkeiten. Sparkassenkunden, die auf das schwarz-gelbe Wero-Logo tippen, können die Zahlung über die App „Sparkasse“ freigeben. Für Einkäufe am PC muss ein QR-Code gescannt werden.

Gerade Anbieter technischer Produkte wie Handys und Computer müssen ihre Webseiten umgestalten - und dürfen dabei auch die mobilen Webseiten nicht vergessen.

Kunden zahlen für die Transaktion mit Wero nichts; die Kosten tragen die Händler. Folgen sollen bald unter anderem größere Ketten wie Decathlon, Lidl, Rossmann, Cewe, Cineplex und Hornbach. Nach Angaben des „Handelsblatts“ prüfen auch Ikea und Zalando eine Einführung. Ähnlich wie bei anderen Bezahldiensten bietet Wero zudem ein Käuferschutzprogramm an.

Wie Händler Wero einführen können

Händler, die Wero als Bezahlverfahren anbieten möchten, können dies über ihren bestehenden Zahlungsdienstleister tun. In der Regel dürfte dies Payone sein, der führende Zahlungsdienstleister im deutschen Einzelhandel und im E-Commerce. Payone befindet sich mehrheitlich im Besitz der Sparkassen-Finanzgruppe und begleitet die technische Einführung von Wero im Handel.

Payone empfiehlt interessierten Onlinehändlern, sich frühzeitig zu melden. „Ab sofort können sich interessierte Onlinehändler melden, um bereits heute die Voraussetzungen für eine Pilotierung von Wero vor dem Marktstart zu schaffen“, teilte Payone in Pressemitteilung vom 13. November mit. Weitere Informationen finden Sie auf der Payone-Webseite unter diesem Link. Sobald Sie die Zahlart Wero aktiviert haben, wird das Verfahren automatisch in den Checkout des Online-Shops eingebunden. Eine gesonderte technische Infrastruktur ist nicht notwendig.

Bereits eine Million Sparkassenkunden dabei

Rund drei Millionen deutsche Bankkunden haben sich bisher für Wero registriert, darunter mehr als eine Million Sparkassenkunden. Die kostenlose Registrierung erfolgt mit wenigen Klicks in der App „Sparkasse“.

„Wir sehen, dass Wero stetig wächst – und zwar auf natürliche Weise: aus dem Vertrauen unserer Kundschaft und der Alltagstauglichkeit der Lösung heraus“, sagt Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). „Wero ist bei vielen Menschen längst im Alltag angekommen. Genau darauf bauen wir jetzt auf: Wer das Verfahren schon kennt und nutzt, kann es künftig auch beim Online-Shopping ganz selbstverständlich einsetzen.“

Fotos: Adobe Stock, S-Payment

Aktuelle Artikel

Einfacher mobil kassieren mit dem neuen S-POS...

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat im Oktober 2025 mit dem S-POS Cube ein mobiles...

Girocard weiter auf Wachstumskurs

Die Girocard setzt ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2025 auch in der...

PAYBACK-Kooperation wird auf neue nationale Partner ausgeweitet

Seit Ende Oktober sammeln Sparkassenkundinnen und -kunden bei allen teilnehmenden Märkten von...

Sparkassen bieten Web-Baukasten „S-WebSolutions“ an

Die Sparkassen wollen ihre Firmenkunden beim schnellen Einstieg in den Online-Handel besser...

S-MM-Partnerbetreuung: „Wir lassen unsere Vorteilspartner gut aussehen“

Die Partnerbetreuung der S-Markt & Mehrwert (S-MM) ist Ansprechpartner der S-Vorteilspartner der...

PAYBACK Aktion der Sparkasse Rhein-Maas: „Pointee saß...

Ein großes und positives Echo fanden diverse PAYBACK Aktionen der Sparkasse Rhein-Maas...