Girocard weiter auf Wachstumskurs

Die Girocard setzt ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2025 auch in der Sparkassen-Finanzgruppe weiter fort. Der Durchschnittsbon pro Girocard-Zahlung mit Sparkassen-Cards liegt aktuell bei 35 Euro.

Im 1. Halbjahr 2025 waren 47,1 Millionen Sparkassen-Cards – also Girocard der Sparkassen – im Umlauf. Damit bezahlten Sparkassen-Kundinnen und -kunden von Januar bis Juni rund 2,2 Milliarden Mal. Das ist eine Steigerung um 9 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024. Dies teilte die S-Payment mit.

Insgesamt machen Zahlungen von Sparkassen-Kundinnen und -kunden deutlich mehr als die Hälfte (55,4 Prozent) aller Girocard-Transaktionen der deutschen Kreditwirtschaft aus. Durch diese Zahlungen ergab sich im 1. Halbjahr 2025 ein Umsatz in Höhe von rund 78 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

10 Millionen digitalisierte Karten

Inzwischen sind auch bereits mehr als 10 Millionen Sparkassen-Cards und Sparkassen-Kreditkarten für mobiles Bezahlen digitalisiert – hinterlegt in Apple Pay oder in der App „Mobiles Bezahlen“ für Android-Smartphones. Mehr als 18 Prozent aller Kartenzahlungen der Sparkassen-Finanzgruppe erfolgten im ersten Quartal 2025 bereits mobil über Smartphone oder Smartwatch.

Das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit dem Smartphone oder der Smartwatch insgesamt wird bei den Sparkassen-Kundinnen und -kunden immer beliebter: Sie zahlten im 1. Halbjahr etwas mehr als 2 Milliarden Mal kontaktlos, das entspricht 90 Prozent aller Girocard-Zahlungen. „Digitales Bezahlen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen, mit Lösungen, die den Alltag leichter machen“, sagt Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Fotos: S-Payment

Aktuelle Artikel

Einfacher mobil kassieren mit dem neuen S-POS...

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat im Oktober 2025 mit dem S-POS Cube ein mobiles...

PAYBACK-Kooperation wird auf neue nationale Partner ausgeweitet

Seit Ende Oktober sammeln Sparkassenkundinnen und -kunden bei allen teilnehmenden Märkten von...

Sparkassen bieten Web-Baukasten „S-WebSolutions“ an

Die Sparkassen wollen ihre Firmenkunden beim schnellen Einstieg in den Online-Handel besser...

S-MM-Partnerbetreuung: „Wir lassen unsere Vorteilspartner gut aussehen“

Die Partnerbetreuung der S-Markt & Mehrwert (S-MM) ist Ansprechpartner der S-Vorteilspartner der...

PAYBACK Aktion der Sparkasse Rhein-Maas: „Pointee saß...

Ein großes und positives Echo fanden diverse PAYBACK Aktionen der Sparkasse Rhein-Maas...

Croissants mit Pistaziencreme und Kölschbrot – wie...

Die familiengeführte Bäckerei Evertzberg feiert in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag. Mit...