Die Partnerbetreuung der S-Markt & Mehrwert (S-MM) ist Ansprechpartner der S-Vorteilspartner der Sparkassen bei allen Anliegen im Rahmen der Partnerschaft. Das Aufgabenspektrum reicht von der Pflege der Vorteilsangebote in der S-Vorteilswelt bis hin zum Versenden von Marketingmaterialien. Nadine Tropper leitet das Team und stellt die Aufgaben vor.
S-Vorteilspartner-Magazin: Welche wesentlichen Aufgaben umfasst die Partnerbetreuung?
Nadine Tropper: Wir betreuen alle S-Vorteilspartner, ob sie nun Direktvorteile, PAYBACK oder S-Cashback anbieten. Eine zentrale Aufgabe ist es, das Vorteilsangebot teilnehmender Händler für die Ausspielung und Vermarktung in der S-Vorteilswelt sicherzustellen. Das umfasst zum Beispiel die Vorteilsangebote, Imagetexte, Bilder und Logos. Mit Start der S-Vorteilspartnerschaft sind wir Ansprechpartner für alle Inhalte der Bewerbung, für die Rechnungsstellung und auch für weitere Anliegen.
„Unser zehnköpfiges Team kümmert sich um rund 10.000 Partner“
Das klingt nach viel Fleißarbeit.
Das stimmt! Unser zehnköpfiges Team kümmert sich aktuell um rund 10.000 teilnehmende Partner – Tendenz steigend. Unser Ziel ist es, das Vorteilsangebot jedes Partners besonders gut zu platzieren und aussehen zu lassen, um die Reichweite einer S-Vorteilspartnerschaft mit der Sparkasse bestmöglich nutzen zu können. Hierzu gehören vor allem auch Bilder und Logos. Da die Rechte am Bild unsererseits stets gewahrt werden müssen, sind wir auf die Zuarbeit der teilnehmenden Händler angewiesen. Diese können uns jederzeit Bildmaterial zur Verfügung stellen, das wir in der S-Vorteilswelt zusammen mit dem Vorteilsangebot darstellen. Alternativ kann uns auch die Freigabe zur Nutzung von Bildmaterial – zum Beispiel von der Firmenhomepage oder einem Social-Media-Auftritt – gegeben werden. Oder wir nutzen kategoriebezogene Symbolbilder, die aus unserem Bilderpool stammen. Eine Möglichkeit finden wir immer.
Was macht das Team noch?
Ein großes Thema ist die Aktualität der Terminal-IDs. Für den reibungslosen Ablauf der Vorteilsnutzung der Kunden ist bei den S-Vorteilspartnern eine aktuelle Terminal-ID unerlässlich. Um dies sicherzustellen, benötigen wir bei einem Wechsel des Kartenzahlungsterminals eine Mitteilung durch den Partner mit Angabe der neuen Terminal-ID. Zusätzlich prüfen wir regelmäßig die Aktualität der Terminal-IDs und nehmen hierzu auch Kontakt zu den Partnern auf. Außerdem sind wir Ansprechpartner bei Rückfragen zu Rechnungs- und Zahlungsthemen, steuern den Versand von Werbemitteln wie unserem POS-Starterpaket und verwalten den Zugang zu unserem Partnerportal, der S-Vorteilspartner-Welt.

Welche Inhalte findet der Partner in der S-Vorteilspartner-Welt?
Die Partner können dort zum einen die Inhalte ihres Vorteilsangebots einsehen, aber auch nach Wunsch ergänzen oder ändern. Sie haben Zugriff auf aktuelle und vergangene Rechnungen inklusive Anlagen, eine detaillierte Transaktionsübersicht sowie nützliche Reportings und Statistiken zu frei wählbaren Zeiträumen. Gerne richten wir Partnern, die noch keinen Zugang haben, diesen ein. Wir helfen auch, wenn der Zugang nicht mehr bekannt ist.
Die S-Vorteilspartner-Welt beinhaltet auch das Self-Onboarding-Tool. Was kann es?
Es ist ein praktisches Instrument für Unternehmen, die noch nicht S-Vorteilspartner sind und Interesse an einer S-Vorteilspartnerschaft mit PAYBACK haben. Nach Eingabe der Daten und Prüfung durch uns wird der S-Vorteilspartner-Vertrag generiert und dem Unternehmen zugeschickt. Dies kann bis zu zehn Werktage dauern.
„Die meisten Anfragen können wir noch am gleichen Tag beantworten“
Wie kann man die Partnerbetreuung am besten erreichen?
Die Partnerbetreuung ist von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter +49 345 570295 3573 oder per E-Mail an partnerbetreuung@s-mm.de erreichbar. Gerne kann man uns auch einen Rückrufwunsch mitteilen – wir melden uns dann schnellstmöglich zurück.
Was sind die häufigsten Anliegen?
Der Zugang zur S-Vorteilspartner-Welt und ein kurzer Überblick über die Funktionen ist der häufigste Kontaktgrund, gefolgt von Aktualisierungen der Partnerinhalte wie zum Beispiel E-Mail-Adressen, Bildern oder Texten sowie Rechnungsabfragen.
Wie schnell kann das Team der Partnerbetreuung den Vorteilspartnern helfen?
Das hängt von der Art der Anfrage ab. Die meisten Anfragen können wir noch am gleichen Tag, spätestens aber nach 24 Stunden beantworten.
Melden sich auch viele Partner, die bislang einen Cashback- oder Direktvorteil anbieten und zusätzlich bei PAYBACK mitmachen wollen?
Ja, hier übernimmt dann unser qualifiziertes Vertriebsteam.
Melden sich auch Endkunden bei der Partnerbetreuung?
In Einzelfällen kommt das vor. Hier übernimmt dann unser Team aus dem Kundenservice.
Fotos: Adobe Stock, S-MM